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 Betreff des Beitrags: Teambau-Guide
BeitragVerfasst: 28. Jun 2008, 20:52 
I.Wie gehe ich ein Team an?

Jo, als allererstes braucht ihr einen Starter, das heißt ein Pokemon, dass den Kampf für euch eröffnet. Als erstes könnte man glauben, man könne ein belieges Pokemon nehmen, jedoch ist dem so nicht und ein guter Starter sollte möglichst viele Starter besiegen können und trotzdem noch ein Vorteil bringen oder im später Kampfverlauf nützlich sein, das heißt die überallbekannten "Anti-Starter" erfüllen zwar meist den ersten Punkt sehr gut, jedoch den zweiten nicht, zB

Bild
Galagladi@Wahlschal
4/252/0/252/0/0
Hart/Froh (+Atk/Spd, -SAtk)
~Nahkampf
~Donnerschlag
~Eishieb
~Psychoklinge

ist nicht unbedingt zu empfehlen, da es zwar viele feindliche Starter besiegen kann, aber dem Gegner meist eine Freirunde erlaubt, va wenn die Attacke predicted wird, so kommt zum Beispiel ein Skorgro, dass in einen Donnerschlag gewechselt wird sofort zum Tarnsteine, eine strategisch sehr wertvolle Attacke, da es bei jedem Wechsel passiven Schaden verursacht, auslegen, wodurch man von Anfang an die Steine da hat. Ein anderer, besserer Starter wäre das beliebte Scarfgar, das zwar ähnlich aussieht, aber vor allem durch die Attacke Hypnose einiges mehr bewirken kann und auch im weiteren Spielverlauf sehr nützlich ist, da es - im Gegensatz zum oberen Galagladi - praktisch alles überholt, wohingegen Galagladi im Falle eines harten Wesens sogar von Aerodactyl und Blitza ohne Wahlschal überholt wird.

Bild
Gengar@Wahschal
4/0/0/252/252/0
Mäßig/Scheu (+SAtk/Spd, -Atk)
~Hypnose
~Donnerblitz
~Spukball
~Fokusstoß / Kraftreserve [Eis]

Das wäre das oben genannte Set. Hypnose lässt immer den Gegner gleich zu Anfang ein Pokemon wegnehmen muss, solange er keinen Sleptalker, ein Pokemon mit der Attacke Schlafrede, hat. Auserdem kann dieses Gar alle cleaner ohne Drachentanz stoppen. Eine weitere Möglichkeit zu starten sind defensive Starter, die meist mit Statusattacken oder Tarnsteinen gespielt werden, oder Hippoterus sind, um in auf Sandsturm basierenden Teams gleich den Sandsturm zu holen.

Bild
Hippoteruts@Überreste
252/0/252/4/0/0
~Erdbeben
~Eiszahn
~Tagedieb
~Brüller / Tarnsteine

Tarnsteine gibt ihm einen weiteren Grund als Starter gespielt zu werden, wobei Hippoterus kein richtiger defensiver Starter ist, da ihm die Statusattacke fehlt, ein Beispiel dafür wäre Selfe mit Donnerwelle und Tarnsteine. Wenn man sich nun für einen Starter entschieden hat, sollte man nach und nach versuchen alle Pokemon zu counter oder, je nach Team, alles um ein bestimmtes Pokemon zu bauen, wobei man sich als Anfänger auf ersteres konzentrieren sollte und komplizierte Teams lieber mit erst benutzten sollte, wenn man mehr Erfahrung hat. Die einfachste Möglichkeit alles zu countern ist so viele Staller, defensive Pokemon, zu benutzen bis man alles hat, wobei man mindestens ein Pokemon mit mehr als 346 Initiative zu benutzten um Knackrack und Panferno immer besiegen zu können und nicht komplett gesweept zu werden, wobei sich hier meist ein Pokemon mit Wahlschal oder einer Erstschlagsattacke meist besser macht, da man dadurch auch vor eventuellen Salkabeeren geschützt wird. Alles weiter, was man in einem Team haben sollte wird im nächsten Punkte erläutert.

II.Was ein Team enthalten sollte

~physische Wall
~spezielle Wall
~Tarnsteine Ausleger
~Stahltyp
~Spinner
~Counter gegen jedes Pokemon der gefährlichsten OUs, siehe Pkt IV
~Scarfer / Revengekiller
~maximal zwei Pokemon mit Unlichschwächen
~SkarmBliss Counter
~evtl Stachler / Giftspitzen
~evtl Geisttyp, wenn man Stachler hat immer

Logischerweise braucht man Pokemon die mehrere dieser Punkte erfüllen, da sonst die Slots nicht ausreichen und man keine offensiven Pokemon mehr adden kann. Vor allem Stahltyp und physischer Staller sind leicht kombinierbar.

Physische Wall:
Physische Walls sollten immer eine hohe Verteidigung und ordentlich KP, verbunden mit vielen Resistenzen. Ihr Zweck ist es zu verhindern, dass man von physischen Sweepern, angriffsstarke Pokemon mit physischen Attacken, besiegt zu werden. Die wohl am Meisten verbreitete physische Wall ist Panzaeron, da er neben den oberen beiden Sachen auch Stacheln legen kann und eine gute Heilattacke kann. Andere physische Walls sind: Skorgro, Forstellka, Stahlos, Hippoterus...

Spezielle Wall:
Im Gegensatz zu den physischen Walls blocken spezielle Walls spezielle Sweeper und sollten von daher auch ein hohe Spezial-Verteidigung haben. Bei den speziellen Walls gibt es leider etwas weniger Auswahl, weshalb die meisten Leute auf Heiteira zurückgreifen, da es gegen fast alle speziellen Sweeper gewinnt. Andere Möglichkeiten wären Cresselia, Regice und in
Sandsturmteams Wielie, wobei die alle gegen mehr spezielle Sweeper als Heiteira verlieren, weshalb dieses für Anfänger am besten geeignet ist.

Tarnsteine Ausleger:
Dazu gibt es nicht viel zu sagen, auser das es Tarnsteine können sollte und Freirunden bekommen sollte um die Steine zu legen. Viele Freirunden bekommen meistens defensive Pokemon, vor allem wenn sie eine Immunität gegen einen Typ haben. Offensive Pokemon bieten sich auch nicht an, weil sie meistens ihre Attackenslots für andere Sachen benötigen. Gute Pokemon dafür wären: Hippoterus, Sumpex, Bronzong, Skrogro, Heiteira, wobei letztere auch nützlichere Attacken haben.

Stahltyp:
Da der Stahltyp zum größtenteil defensive Aufgaben verrichtet, sollte man sich nicht nur auch ein offensives Pokemon wie Metagross oder Heatran mit einem Wahlitem/Leben-Orb, da sie die meisten Attacken nicht allzu lange aushalten werden, wenn sie keine Erholungsmöglichkeit haben. Lucario is aufgrund seiner schlechten defensiven Werte auch mit Überresten nicht wirklich ausreichend. Die Aufgabe das Stahlpokemons ist es Drachenattacken zu blocken, da sie als einzige dagegen resistent sind und man ansonsten von Knackrack mit Wutanfall geownt wird. Zu empfehlen wären hier: Bronzong, Schlafredeheatran, Forrstellka, Panzaeron...

Spinner:
Spinner sind Pokemon mit der Attacke Turbodreher, mit der man Stacheln und Tarnsteine entfernen und so wieder ohne Schaden wechseln kann. Wenn man noch nie professionelle Kämpfe bestritten hat kommt einen dieser Punkt bestimmt komisch vor, nachdem man aber zwei, dreimal ohne Spinner gekämpft hat merkt man sofort wie wichtig ein Spinner ist. Hier wären unter Anderem Starmie, Forrstellka, Donphan oder Tentoxa zu empfehlen.

Counter gegen jedes Pokemon der gefährlichsten OUs:
Um nicht von einem häufigen Pokemon besiegt zu werden, benötigt man ein Pokemon, dass jedes der häufigsten und gefährlichen Pokemon besiegen kann - einen sogenannten Counter. Da das zu viel ist um in diesem Unterpunkt erklärt zu werden, wird dieser Punkt bei IV. nochmal ausführlich erklärt.

Scarfer / Revengekiller:
Scarfer sind Pokemon mit Wahlschal, die den Sinn haben geboostete Sweeper, die nicht die Initiative geboostet haben, zu überholen und dann zu besiegen, bevor sie dein komplettes Team sweepen können. Gerade für Knakrack sind scarfer mit Eisattacken wichtig, da Knakrack uncounterbar ist und man es nur durch schneller sein aufhalten kann. Ideal für diesen Job ist Gengar, weil es mit der Normalimmunität auch was gegen Turbotempo-Schwerttanz Lucario tun kann und mit seinem großen Movepool ziemlich viele Sweeper ohkoen, also mit einem Schlag besiegen, kann.

Maximal zwei Pokemon mit Unlichschwäche:
Natürlich sollte man gegen keine Typen viele SChwächen bzw keine Resistenz haben, jedoch ist eine zu große Zahl an Unlichtschächen besonders fatal, da man sonst von Pokemon mit Verfolgung wie zB Despotar oder Snibunna viel zu leicht besiegt werden kann, da die das halbe Teams am Auswechseln hindern und mit Verfolgung besiegen.

SkarmBlisscounter:
Zwar sind Panzaeron und Heiteira in DP nicht mehr so häufig, als noch zu ADV Zeiten, jedoch werden sie immernoch gerne benutzt und nichts ist nerviger, als von den beiden ausgestallt zu werden, weshalb man immer ein Pokemon haben sollte, dass alle beide ohne Probleme besiegen kann. Beispiele dafür wären, Schwerttanz Lucario mit Leben-Orb oder Despotar, sowohl das Drachtanz- als auch das gemischte Set.

Stachler / Giftspitzen:
Stacheln sind zwar nicht notwendig, jedoch ist zusätzlicher Schaden bei jedem Wechsel immer gut und kann den Gegner auf kurz oder lang zermürben. Forstellka und Panzaeron sind wohl die besten Stachelnausleger, für Giftspitzen kann man auch Forstellka nehmen, aber auch Tentoxa ist da durchaus benutzbar.

Geist:
Geist sind nur dann notwendig, wenn man Stacheln und/oder Giftspitzen im Team hat, ansonsten kann man durchaus darauf verzichten. Da Geister in gegnerische Turbodreher gewechselt werden, um zu verhindern, dass der Gegner die Stachler vom Feld fegt. Gengar ist wohl der häufigste Geist, wobei hier ein defensives Pokemon besser ist, da man unter Umständen auch andere Angriffe einstecken muss. Vor allem Spiritomb empfieht sich, da es keine Schäche gegen Verfolgung hat und selbst mit Verfolgung Turbodreher Starmie trappen kann.

Quellennachweis:http://www.pokemonexperte.de


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Jun 2008, 20:52 


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 Betreff des Beitrags: Re: Teambau-Guide
BeitragVerfasst: 28. Jun 2008, 20:56 
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 Betreff des Beitrags: Re: Teambau-Guide
BeitragVerfasst: 28. Jun 2008, 20:58 
Dann mach du die gefährlichsten Ou Pokemon


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 Betreff des Beitrags: Re: Teambau-Guide
BeitragVerfasst: 28. Jun 2008, 21:11 
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Ok mach ich

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 Betreff des Beitrags: Re: Teambau-Guide
BeitragVerfasst: 19. Jul 2008, 11:49 
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 Betreff des Beitrags: Re: Teambau-Guide
BeitragVerfasst: 19. Jul 2008, 12:01 
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