PMD Gummi- und IQ-Ratgeber:Guide ParadeWas sind Gummis?Gummis sind Items, die du in Pokemon Mystery Dungeon in bestimmten Dungeons findest. Fütterst du ein Pokemon mit einem Gummi, so steigt sein IQ. Der IQ-Wert kann Auuswirkungen auf Entwicklungen und spezielle Fähigkeiten, die deine Pokemon erlernen könnten, haben. Bestimmte Pokemon bevorzugen auch bestimmte Gummis.
Gummi-DexEigene Erkenntnis: Wenn ihr eine richtige Vielfalt an Gummis wollt, dann besucht das Sturmmeer.
IQ-FähigkeitenMit einer bestimmten Anzahl von IQ-Punkten können Pokemon auch bestimmte IQ-Fähigkeiten erlernen. Hier eine Liste:
Itemschnapper 0 Punkte, Anfangsfähigkeit
Pfadfinder 0 Punkte, Anfanfsfähigkeit
Pokemon bewegt sich oder wirft Items nur, wenn keine Wände oder Team-Mitglieder im Weg sind.
Reisender 0 Punkte, Anfangsfähigkeit
Das Pokemon bewegt sich lieber, anstatt zu kämpfen bzw. Items einzusetzen.
Item-Meister 0 Punkte, Anfangsfähigkeit
Das Pokemon kann Items verwenden.
Attacken-Nutzer 0 Punkte, Anfangsfähigkeit
Das Pokemon verwendet keinen Normalen Angriff.
AP-Prüfer 5 Punkte
Das Pokemon verwendet keine Attacken mit 0 KP oder Linkattacken, die kruz davor sind, sich aufzulösen.
Effizienz-Experte 10 Punkte
Der Gegner greift immer das Pokemon mit den wenigsten Kraftpunkten (KPs) an.
Statusprüfer 25 Punkte
Pokemon versucht nicht, Gegner mit einem bestimmten Statusproblem, nochmal mit demselben Statusproblem zu konfrontieren.
Loyal 40 Punkte
Pokemon greift im Konfusions-Status keine Team-Mitglieder an.
Selbstheiler 70 Punkte
Pokemon erholt sich schneller von Statusproblemen.
Ausweicher 100 Punkte
Steigert Fluchtwert.
Typvorteil-Meister 110 Punkte
Volltrefferchance bei Gegner mit Typ-Nachteil wird erhöht.
Schwachstellen-Finder 130 Punkte
Der Gegner greift immer das Pokemon mit Typ-Nachteil gegenüber dem Pokemon an.
Fallenvermeider 140 Punkte
Pokemon vermeidet Wunder-Fallen und sichtbare Fallen.
Nichtschläfer 160 Punkte
Kann nicht einschlafen.
EP-Sammler 200 Punkte
Das Gegner greift immer das Pokemon mit an, welches die meisten EP bringt.
Energiesparer 250 Punkte
Der Magen leert sich zu 25 % langsamer.
Lavameider 300 Punkte
Pokemon meidet Lava.
Terrainbezwinger 400 Punkte
Pokemon kann über Wasser, Lava, Wolken laufen.
Angriffsass 500 Punkte
Normale Angriffe treffen immer.
Fallenseher 600 Punkte
Pokemon löst keine unsichtbaren Fallen aus.
Monstermeider 700 Punkte
Weigert sich, Monsterräume zu betreten.
Supermobil 990 Punkte
Pokemon kann über Wasser, Lava, Wolken laufen und sich durch Wände graben.
Schön und gut. Aber wie soll ich wissen, welcher Gummi meinem Pokemon die meisten IQ-Punkte gibt?
Diese Frage klären wir jetzt.
Gummi-EffektivitätWelches Gummi bringt meinem Pokemon die meisten IQ-Punkte?
Gummi-Typ ist nicht effektiv gegen Pokemon-Typ 1 Punkt
Gummi-Typ ist schwach gegen Pokemon-Typ 2 Punkte
Gummi-Typ ist neutral gegenüber dem Pokemon-Typ 3 Punkte
Gummi-Typ ist stark gegenüber dem Pokemon-Typ 4 Punkte
Gummi-Typ entspricht dem Pokemon-Typ 7 Punkte
Kann sein, dass ich es verdreht habe. Sagt mir dann bitte Bescheid.
IQ-LevelIhr könnt von den IQ-Sternen im Spiel die aktuellen IQ-Punkte eurer Pokemon ablesen.
Tabelle dazu:
1 Stern * 0 Punkte
2 Sterne ** 10 Punkte
3 Sterne *** 50 Punkte
4 Sterne **** 100 Punkte
5 Sterne ***** 150 Punkte
6 Sterne ****** 200 Punkte
7 Sterne ******* 300 Punkte
8 Sterne ******** 400 Punkte
9 Sterne ********* 500 Punkte
10 Sterne ********** 600 Punkte
11 Sterne *********** 700 Punkte
12 Sterne ************ 990 Punkte (MAX)
Besondere Entwicklungen bzw. Attacken durch hohen IQEntwicklungenDer IQ-Wert in PMD ist auch der Ersatz für den Happyness-Wert in den anderen GBA-Editionen. Hier eine Liste der Pokemon, für dessen Entwicklungen man einen bestimmten IQ-Wert benötigt.
Pichu --> Pikachu, IQ: 200, Zusatz: -
Pii --> Piepi, IQ: 200, Zusatz: -
Fluffeluff --> Pummeluff, IQ: 200, Zusatz: -
Golbat --> Iksbat, IQ: 150, Zusatz: -
Togepi --> Togetic, IQ: 150 (ich dachte immer, Togepi ist ein Level-Entwickler…), Zusatz: -
Azurill --> Marill, IQ: 200, Zusatz: -
Evoli --> Psiana, IQ: 100, Zusatz: Item Sonnenband
Evoli --> Nachtara, IQ: 100, Zusatz: Item Mondband
Chaneira --> Heiteira, IQ: 150, Zusatz: -
AttackenBisaflor erlernt
Faunastatue auf Lv. 99, IQ: 333 (Minimum angegeben)
Glurak erlernt
Lohekanonade auf Lv. 99, IQ: 333 (Minimum angegeben)
Turtok erlernt
Aquahaubitze auf Lv. 99, IQ: 333 (Minimum angegeben)
Pichu erlernt
Volttackle auf Lv. 50, IQ: 333 (Minimum angegeben)
NachwortDa es kein Vorwort gab, ist das Nachwort doppelt wichtig. Der ganze Guide ist noch unter Änderung. Ich arbeite immer wieder daran herum. Leider gibt es immer Gummi-Sprites, deswegen muss dieser Guide leider ganz ohne Bilder auskommen. Tja, das war´s.
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© by Suicunefan
Guide unter Änderung. Erlaubnis erhalten. Positive Kritik (keine Rechtschreibfehler-Verbesserungen) erwünscht.